Obertrum hilft Pater Paulus in Ghana

Vortrag Pater Paulus Haidenthaler am 20. Oktober im Pfarrsaal

Seit etwa 20 Jahren besteht eine Gemeinschaft des Stiftes Michaelbeuern und der Steyler Misssionare zur Mission in Ghana. In Asesewa und Umgebung wird verschiedenes gemacht. Am Montag den 20. Oktober berichtete uns Pater Paulus darüber…

Zunächst führt uns Pater Paulus über die Geographie näher an das Land heran. Ghana war das erste Land südlich der Sahara-Wüste das unabhängig wurde. Es ist im Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern politisch stabil.

Der größte Stausee der Welt wird von den Einheimischen zum fischen genutzt. Hingegen ist die traditionelle Küstennahe Meeresfischerei bedingt durch auftreten von professionellen Großfischereischiffen rückläufig. Wichtig ist auch die Goldgewinnung. Wegen dieser Goldvorkommen hatte das Land früher die Bezeichnung Goldküste. Auch wird der Tourismus immer wichtiger. Besonders im Zusammenhang mit den Naturschutzgebieten.

Das Klima ist ganzjährig in etwa gleichbleibend mit einer Regenzeit und einer Trockenzeit, in der viel Staub aus der Wüste herangeweht wird. So viel, das man ohne größere Probleme in die Sonne schauen kann.

Der Ort Asesewa liegt 130 km nördlich der Hauptstadt nahe des Voltastausees. Bis dort hin führt eine asphaltierte Strasse. Ab da erreicht man die Außenstationen über Schotterstrassen.

das alte Schulgebäude

das alte Schulgebäude

Es werden Schulen und Kindergarten, kirchliche Einrichtungen und einzelne Menschen in Notlage unterstützt. Dabei wurden Schulgebäude errichtet und renoviert. Einrichtungsgegenstände wie Tische, Bänke angeschafft. Operationen für Einzelpersonen finanziert, ebenso wie immer wieder kehrend Mahlzeiten für die betreuten Kinder.

 

neu errichtetes Schulgebäude

neu errichtetes Schulgebäude

Zur Zeit ist der Bau einer neuen, weiteren Schule geplant. Der Missionsauschuß und die Selbstbesteuerungsgruppe haben sich entschlossen zu den Kosten mit der Summe von 2000 Euro beizutragen.

Wer uns bei der Missionsarbeit finanziell unterstützen will kann dies tun. Unsere Kontodaten lauten: BIC RVSAAT2S047, IBAN AT28 3504 7000 0012 4800

Karl Schmidinger