Kirchenchor 2015

Am 4. Jänner 2015 fand die als „Chorjause“ getarnte Jahreshauptversammlung des Kirchenchores statt. Unser neuer Pfarrer Christof Eder mit seiner Pfarrhaushälterin war erstmals dabei.

Anita Schmidinger und Hilde Winter

Anita Schmidinger und Hilde Winter

Mit dabei war noch Hilde Winter. Sie ist nach mehreren Jahrzehnten mitsingen und mit einem Alter jenseits von 70 Jahren in den Ruhestand getreten. Bei einer kleinen Feier nach Lichtmess haben wir sie verabschiedet.

Vielen Dank für deine Treue!

Zu Maria Lichtmess haben wir noch einmal die Christkindelmesse vom 24. Dezember gesungen um so das Ende der Weihnachtszeit gebührend zu feiern.

Im Februar kurz darauf sind wir nach einer Chorprobe in der Hauptschule zusammen um den Tisch gesessen. Süßes und Saures erfreute uns neben den Getränken. Manch einer war maskiert. Das hinderte weder vorher am singen noch nachher am Genuß. Manche Männer ließen durch diesen Genuß ermutigt, erstmals Gregorianischen Gesang hören.
Erstmals offiziell erklang ein Lied dieser teils 1200 Jahre alten Gesänge eine Woche später bei der Aschenauflegung in der Pfarrkirche am Aschermittwoch, der den Beginn der Fastenzeit markiert.

Nicht nur in der etwas gedämpfteren Fastenzeit begleitet der Kirchenchor. Auch in der Trauer eines Sterbefalles begleiteten wir die hinterbliebenen Menschen bei 5 Begräbnissen im Jänner.

Jahreshauptversammlung - Chorjause

Jahreshauptversammlung – Chorjause