Alois Übertsberger erhält die Johann Michael Haydn – Verdienstmedaille

Am 31.12.2022 wurde in Obertrum am See Herrn Alois Übertsberger (Plainer Lois) die Johann Michael Haydn-Verdienstmedaille in Gold durch Pfarrer Christoph Eder verliehen. 

Er ist seit 1980 Mitglied des Kirchenchores Obertrum und leitet diesen seit 20 Jahren. Zudem ist er Kantor, als Mitglied der Trachtenmusikkapelle Obertrum bei großen kirchlichen Feierlichkeiten und Messgestaltungen dabei, er ist Mitglied bei den Plainer Bläsern, bei der Plainer Zithermusi und bei den Hirten am Stefanitag. 

Während der Einschränkungen in der Coronazeit hat er viele der Gottesdienste alleine oder in Kleinstbesetzungen musikalisch organisiert, vorbereitet und gestaltet. 
Um beispielhaft die Weihnachtszeit 2022 zu nennen: Mitgestaltung von 3 Roraten, besinnlicher Nachmittag am 24.12., Mette, Weihnachtstag, Stefanitag, Sylvester und Sternsingergottesdienst am 06.01.2023. Dazwischen waren noch 2 Begräbnisse. 

Auch für die Begräbnisse erstellt er die Programme und organisiert die musikalische Gestaltung durch den Kirchenchor. 
Zu diesen vielen Einsätzen kommen noch die wöchentlichen Proben beim Kirchenchor und der Musikkapelle. Viel Zeit beanspruchen auch die Proben bei den Plainer-Formationen sowie die Teilnahme an Fortbildungen. 

Seine Gabe, durch Musik andere zu ergreifen teilt er gerne und freut sich, wenn er anderen damit auch eine Freude bereiten kann. 

Die Pfarre Obertrum dankt Alois Übertsberger für seinen unermüdlichen, gewissenhaften und gemeinschaftlichen Einsatz. 

Ein großes Dankeschön auch eine seine Gattin Theresia, die dir für sein Engagement Verständnis hat und ihm die Freiheit lässt die er dafür braucht.

Daniela Reitshammer