Firmlingswochenende mit Übernachtung

Am Samstag den 21.4. durften die Firmlinge wieder einen Workshop im Pfarrhof mitmachen, inklusive Übernachtung. Zu Beginn wurde als kleine Auflockerung ein Kirchen-Acitivity gespielt, in dem auch die helfenden Eltern eingebunden wurden. Man musste Begriffe aus der Kirche pantomimisch darstellen oder erklären. Anschließend gab es mit Alphonse einen Workshop über allgemein Firmung und heiliger Geist, bei dem sich die Kinder kreativ betätigen durften. Sie erarbeiteten zusammen die Fürbitten und die Lesung. Anschließend ging es in die Kirche zu einer Kirchenführung und Erklärung der Mechanik, welcher die Kinder gespannt zuhörten. Nach einer kleinen Stärkung im Pfarrhof wurde es laut – ein Trommelworkshop mit Alphonse stand auf dem Programm.
Danach wurde Karaoke gesungen und „eine zauberhafte Nanny“ geschaut.
Die Bettruhe wurde etwas verzögert bis doch die letzte Nachteule ein paar Stunden Schlaf gefunden hatte 🙂

Um 7 Uhr war schon wieder Tagwache und es gab ein stärkendes Frühstück mit Semmerl und Marmelade. Nach dem Gottesdienst, in dem die Werke der Kinder besprochen wurden, gingen alle müde aber erfüllt nach Hause!