PGR 2017: Jungschar & Jugend

Magdalena Altenberger

Eva Maria Bauer

Der Ausschuss für Jungschar- und Jugendarbeit besteht aktuell aus 23 Mitgliedern, wovon 12 junge Erwachsene aktiv als Gruppenleiter/innen tätig sind und elf Personen als unterstützende Mitglieder agieren. Die Hauptarbeit in der Jungschar wird von den Gruppenleiter/innen geleistet, denn diese übernehmen die regelmäßigen Jungscharstunden mit den Kindern, welche teilweise viel Vorbereitungszeit in Anspruch nehmen. Ohne die unterstützenden Mitglieder würde es jedoch auch nicht funktionieren, denn diese helfen tatkräftig mit, wann immer sie gebraucht werden.

Zu den Tätigkeiten der Jungschar zählt neben den laufenden Gruppenstunden in erster Linie die alljährliche Sternsingeraktion, die ohne unsere vielzähligen Helfer so nicht umsetzbar wäre. Außerdem übernimmt die Jungschar jedes Jahr die Ostergrußaktion, gestaltet ab und an eine Messe in der Kirche, besucht diverse Angebote der Diözese Salzburg (z.B. den „Tag der geistlichen Berufe“ oder Wortgottesdienste mit dem Erzbischof Franz Lackner) und organisiert fast jährlich eine aktive Lagerwoche für die Jungscharkinder.

Derzeit gibt es in Obertrum sechs Jungschargruppen, welche in regelmäßigen Gruppenstunden die Samstagnachmittage gemeinsam verbringen. Jeden zweiten Monat gibt es außerdem eine große, gemeinsame Jungschareinheit, wobei alle sechs Gruppen zusammentreffen und gemeinschaftlich Zeit verbringen. Die Jungscharkinder sind alle zwischen neun und 14 Jahre alt und haben danach die Möglichkeit, eventuell selbst als Jungscharleiter/innen tätig zu werden.

Magdalena Altenberger