PGR 2012: Jungschar und Jugend

Michaela Grainer

Andreas Rehrl

Die katholische Jungschar ist die Kinderorganisation der katholischen Kirche und die größte Kinderorganisation Österreichs.

Jungschar bedeutet für uns, den Kindern durch Spiel und Spaß den Glauben näherbringen. Der Jugend und Jungschar Ausschuss in Obertrum besteht aus 19 Mitgliedern, wovon 9 davon Jungschargruppen betreuen und die restlichen im erweiterten Ausschuss tätig sind. Kinder ab der 4. Klasse Volksschule können der Jungschar beitreten. Jungscharstunden finden 14-tägig samstags je 1,5 Stunden im Pfarrhof statt.

Zu unseren Aktivitäten zählen:

• Basteln, spielen, singen
  • Schifahren
  • Jungscharfeste
  • Altersheimbesuche
  • Jungscharlager
  • Gottesdienstgestaltung
  • Sternsingeraktion
  • uvm.

Die alljährliche Sternsingeraktion ist für uns ein großes Highlight, bei dem unsere Kinder mit viel Freude und Einsatz für bedürftigte Kinder in armen Ländern Spenden sammeln.

Zum aller größten Höhepunkt im Jungschar – Jahr aber zählt unser Jungscharlager. Wir fahren mit den Kindern in den Ferien eine Woche in eine Jugendherberge und verbringen dort unvergessliche Tage mit Spiel, Spaß und Aktion!!

Michaela Grainer und Andreas Rehrl