Erstkommunion 2023

Am Donnerstag dem 18. Mai, zu Christi Himmelfahrt, fand die Erstkommunion der Volksschüler Obertrum statt. Die Gemeinde und alle Mitfeiernden hatten Glück mit dem Wetter: Es war zwar ziemlich kühl, aber wohl seit langem der erste Tag ohne Regen.

Nach der Aufstellung vor der Volksschule zogen alle Erstkommunionskinder mit unserem Herrn Pfarrer, den Ministranten und ihren Lehrerinnen über die Hauptstraße in die Pfarrkirche. Angeführt wurden der Zug von der Musikkapelle – Familienangehörige und Paten schlossen sich dahinter an.

Die Kinder wurden in einem sehr herzlichen Rahmen bei ihrem nächsten Schritt in unserer Glaubensgemeinschaft begleitet. Die Kirche wurde mit Blumen geschmückt und den Plakaten der Kinder lebendig gestaltet. Der Volksschulchor hat mit seinen freundlichen, spritzigen Lieder die Feier sehr schön eingerahmt. Nora Grössenberger sorgte auf der Orgel für zusätzliche musikalische Begleitung.

Pfarrer Christoph Eder hat es geschafft das Mysterium der Hostie: „Der Leib Christus“ auf seine offene und einfache Art den Kindern in der Predigt anschaulich zu machen. Er verglich die Hostie mit dem „Wunder“ der Bank – einer Geldkarte: Niemand kann die 1 Million Euro, die möglicherweise mit einer solchen Karten verfügbar werden, sehen – trotzdem verbirgt sich hinter so einer Plastikkarte ein Geheimnis das sich im Leben sichtbar machen lässt. Daher gibt es Ähnlichkeiten zur Hostie, denn immer wenn wir das Brot gemeinsam teilen ist „ER“, Jesus unter uns – und das funktioniert auch schon mit einem kleinen Stück Oblate.

Es hat mich sehr berührt als die Kinder ganz persönlich – namentlich mit Gesang – nach vorne gerufen wurden um ihre erste Kommunion zu erhalten. Ein wundervoller Ausdruck für ihr Willkommen Sein in der Kirche und unserer Pfarrgemeinde. 🥰

Kurz vor dem Ende des Gottesdienstes erhielten die Erstkommunion Kinder ein Holzkreuz als Erinnerung von Pfarrer Christoph Eder. Durch ein Spalier aus Angehörigen und den Paten durften die Kinder aus der Kirche und durch den Friedhof hinaus schreiten. Begleitet von der Musikkapelle ging es wieder zurück zum Schulbezirk, diesmal auf dem runden Parkplatz vor der Mittelschule, bzw. direkt vor der Mittelschule. Der Familienausschuss lud abschließend zu einer Agape mit Getränken und frischem Brot zum teilen.

Herzlichen Dank an Alle die mitgeholfen haben die Erstkommunion zu einem so schönen Fest zu machen, insbesondere auch den Tischmüttern und Religionslehrerinnen für die Vorbereitung gemeinsam mit den Kindern.

Fotogalerie mit Fotos von Christian Haggenmüller:

Markus Schaber