Kindermesse am 3. 3. 2019

Kindermesse mit Heidi´s Kids- und JugendChor am 3. März 2019 mit Geschichte auf Großbildleinwand.

„Bin ich zufrieden mit dem was ich habe oder möchte ich immer mehr?“
Unter diesem Motto wurde am 3. März 2019 der Gottesdienst in unserer Pfarrkirche Obertrum gefeiert. Schwungvoll starteten wir den Gottesdienst mit Heidi´s Kids- und JugendChor mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest weil Gott uns alle liebt.“ Unser Pfarrer Christoph Eder erzählte uns nach dem Evangelium die Geschichte von Oma Agathe. Spannend konnten alle Kinder sowie die gesamte Pfarrgemeinde die Geschichte auf der Großbildleinwand mitverfolgen: Oma Agathe seufzte tagein und tagaus, denn in ihr Haus passt nichts hinein, es ist zu eng und zu klein. Ein weiser Mann hat einen Plan: „Dein Huhn muss ins Haus!“ Zum Huhn nimmt sie auch noch die Ziege, das Schwein und die Kuh bei sich auf. Und das Haus platzt nun wirklich aus allen Nähten. Doch dann rät ihr der weise Mann, alle Tiere hinauszuwerfen und das Haus scheint plötzlich zu wachsen. Oma Agathe ist überglücklich: „Hurra! Für mich ganz allein ist es ja gar nicht zu eng und zu klein.“ Die Erzählung über Oma Agathe soll uns alle zum Nachdenken bewegen. Sie lehrt uns, dass wir mit dem, was wir haben mehr als zufrieden und dankbar sein sollten. Deshalb sollten wir alle anfangen auch das Kleine als was Großes zu sehen und zu schätzen lernen. Oft ist weniger mehr.
Die Messe wurde von uns Kindern vom Heidi´s Kids- und JugendChor musikalisch sehr schön und mit großer Begeisterung gestaltet und wir wurden zum Schluss mit einem großen Applaus belohnt.

Fabian Strasser
(JugendChor)