Sozialausschuss

Unsere aktuellen Berichte findet ihr links in der Navigation unter der Kategorie Sozialausschuss oder über folgenden Link: http://www.pfarre-obertrum.at/category/sozialausschuss/


Maria Stengg

Helga Nagl-Frauenschuh

In unserer Pfarrgemeinde gibt es viele die unentgeltlich mithelfen, ihre Kraft und ihre Zeit zur Verfügung stellen, um Licht und Wärme in unsere Gemeinde zu bringen.

Was macht der Sozialausschuss?

Der Sozialausschuss organisiert jedes Jahr die Caritas Haussammlung, was auch nicht immer eine leichte Aufgabe ist. In unserer Pfarre bleiben 40 % der Spendengelder und werden für soziale Härtefälle und für diverse Sozialprojekte verwendet. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei den vielen fleißigen SammlerInnen für diesen wichtigen ehrenamtlichen Dienst.

Besonders kümmern wir uns um unsere älteren, alleinstehenden und kranken Mitmenschen mit regelmäßigen Besuchen wie auch jedes Jahr zum Elisabethsonntag im jeweiligen Wohnviertelapostolat.

Der ehrenamtliche Besuchsdienst im Jakobushaus wird großteils von den Mitgliedern des Sozialausschusses übernommen. Besonderer Dank an Theresia Rath für die Organisation und auch ein danke den freiwilligen Helferinnen die die Bewohner im Haus zum wöchentlichen Gottesdienst begleiten.

Wenn jemand gerne zu Hause die hl. Kommunion oder die Krankensalbung empfangen möchte, stellen wir gerne den Kontakt zu unserem Pfarrer Christoph Eder her.

Unsere Geburtstags Gratulantinnen sind das ganze Jahr über unterwegs um mit einem kleinen Präsent zu überraschen und die Glückwünsche der Pfarre zu überbringen.

Einige MitarbeiterInnen arbeiten nun schon jahrzehntelang mit und sind erfreulicherweise noch immer mit größtem Eifer dabei. Denn es ist auch eine schöne Aufgabe beim Sozialausschuss mitzuarbeiten, wenn man spürt, wie sich die Menschen über einen Besuch freuen, sei es am Krankenbett, zum Geburtstag oder bei einem netten Gespräch auf der Straße.

Wir treffen uns 2-mal jährlich im Pfarrhof um all diese Aktivitäten zu organisieren und zum Erfahrungsaustausch. All diese Aufgaben erfordern viele freiwillige ehrenamtliche HelferInnen, daher freuen wir uns über jeden neuen MitarbeiterIn.

Viel Armut geschieht im Verborgenen und wir erfahren nicht von allen schweren Schicksalsschlägen. Haben Sie keine Scheu, uns über Fälle, in denen Menschen seelische oder finanzielle Hilfe benötigen, zu informieren.

Derzeit besteht der Sozialausschuss aus ca. 60 Personen und wird geleitet von Maria Stengg und Helga Nagl-Frauenschuh.

 


www.pfarre-obertrum.at
 > pfarrgemeinderat > Sozialausschuss