PGR 2012: Liturgieausschuss

Ingeborg Mastnak

Maria Bauer

Der Liturgieausschuss wird seit der letzten Pfarrgemeinderatswahl von Ingeborg
Mastnak und Maria Bauer geleitet. Da unser Team nicht so groß ist, möchten wir es euch namentlich vorstellen, damit ihr als Pfarrvolk auch Anliegen direkt mit ihnen besprechen könnt und wir diese dann in einer Ausschusssitzung bearbeiten können. Es sind dies Eibl Renate, Hauthaler Theresia, Lindner
Hedwig, Mühlbacher Jakob, Nimmrichter Cornelia und Seidl Renate.

Der Liturgieausschuss trifft sich zwei Mal im Jahr mit all denen, die in unserer Pfarre mithelfen, die Messen musikalisch und auch thematisch zu gestalten. An dieser Stelle sei hier wieder einmal ein ganz herzliches „Vergelt`s Gott“ für diesen Dienst ausgesprochen. Durch euer Mitgestalten bekommen wir immer wieder „neue Farbe“ in unsere Feiern. Es ist nicht immer ganz einfach, dies alles zu koordinieren. Auch sind wir dankbar, wenn sich wieder neue Gruppen für diese Aufgabe melden würden. Wir haben – dankenswerter Weise – vom neu zusammengesetzten  Familienausschuss auch schon einige Unterstützung für die Familienmessen bekommen und hoffen, auch den Jugendausschuss noch vermehrt in die Messgestaltung einbinden zu können.

Bei der letzten Ausschusssitzung war ja ein Schwerpunktthema, wie man die Jugendlichen mehr für den Gottesdienst begeistern könnte. Wir hoffen durch mehr sogenannte „offene“ Messen die Messbesucher mehr zu spontanen Mitgestaltern (Fürbitten, Dankesätze vortragen) und durch einfache Lieder auch zum Mitsingen anzuregen. Auf die Idee gekommen sind wir durch die Kleinkinderandachten, wo wir immer wieder erleben, wie gern Kinder „mittun“, durch Singen, gemeinsames Gebet, gemeinsamen Tanz. Dann ist es plötzlich auch für die Erwachsenen nicht mehr so schwierig, aktiv mitzutun.

Durch den steigenden Priestermangel wird der Liturgieausschuss auch in der Zukunft sicher noch vor viele Aufgaben gestellt werden, die ohne Menschen, die aktiv mitgestalten wollen, nicht erfüllt werden können.

für den Liturgieausschuss
Ingeborg Mastnak & Maria Bauer