Täuflingsmesse

Täuflingsmesse 2018

Zwanzig Täuflinge des Vorjahres trafen am Sonntag, den 7. Oktober 2018, aufeinander, um sehr aufgeweckt die Täuflingsmesse mitzufeiern.

Die Taufkerzen brannten, ein Holzstamm mit den Fotos der Kinder wurde aufgestellt, und alle Kirchgänger – groß und klein – sangen, beteten und feierten.

Da Hr. Pfarrer Christoph Eder wegen einer Kopfverletzung ausfiel, sprang kurzfristig der Seehamer Pfarrprovisor Mag. Ladislav Kučkovský ein.

Passend zum Evangelium „Lasset die Kinder zu mir kommen!“ durften die Kinder Spuren hinterlassen. Auch eine Mama und ein Papa haben sich (wenn auch ein wenig unfreiwillig) in der Salzteigmasse verewigt. 😊

Am Schluss wurde jeder Täufling einzeln gesegnet. Ausgestattet mit einem Kekserl, einem Spruch und einem „Holzmanschgerl“, zogen die Kinder von dannen. Die „Manschgerl“ sollen nun zu Hause verziert werden und dürfen bei den kommenden Gottesdiensten – wie es in Obertrum seit einiger Zeit üblich ist – vor Beginn zum Altar gebracht werden.

Christina Grössenberger, Familienausschuss

Dazu einige Fotos: