Eheseminar vom 23.02.2019 in Obertrum

Am Samstag, den 23. Februar 2019 fand im Pfarrhof Obertrum das 1-tägige Eheseminar statt, an dem wir gemeinsam mit 16 weiteren Brautpaaren teilnahmen.

Der Vormittag wurden von dem zwölffachen Familienvater Richard Büchsenmeister (leider ohne Gattin) gestaltet und er verriet uns nicht nur die drei Geheimnisse seiner langjährigen und glücklichen Ehe mit seiner Ehefrau sondern besprach mit uns auch die gängigsten und von der Kirche befürworteten Arten der Verhütung.

Ein großer Teil des Vortrages bezog sich auf das Thema „Das Gespräch – Schlüssel der Beziehung“. Wir erhielten von ihm dazu auch eine kleine Aufgabenstellung, in der wir drei Dinge aufschreiben sollten, die wir an unserem Partner lieben/schätzen/gern haben. Ich persönlich fand diese Aufgabe sehr schön und eine wunderbare Gelegenheit seinem Partner wieder einmal zu sagen, warum man ihn gern hat. Zwischendurch hatten wir auch einmal die Möglichkeit uns mit einigen Paaren über besprochene Themen auszutauschen.

Vom Obertrumer Ausschuss für Ehe und Familie wurden wir in unserer Vormittagspause kulinarisch bestens versorgt und auch der Start in den Nachmittag wurde uns mit Kaffee und Kuchen versüßt, bevor unser Pfarrer Christoph Eder den zweiten Teil des Vortrages begann.

Im Anschluss an die Mittagspause ging es über das Sakrament der Ehe. Unser Herr Pfarrer erläuterte uns etliche aufschlussreiche Informationen über das Sakrament an sich, den Trauungsritus und die Hochzeitsliturgie. Ein freiwilliges Paar probte mit dem Pfarrer den Trauungsritus und er erklärte uns worauf wir bei der Trauungsmesse und den Vorbereitungen dafür achten sollen. Zur Unterstützung bei den Vorbereitungsarbeiten erhielten wir auch eine informative Broschüre.

Mein Mann und ich bedanken uns im Namen aller anwesenden Brautpaare für das interessante Seminar und die wunderbare Verköstigung.

Katharina Reichenberger

5162 Obertrum am See