Eheseminar im Pfarrhof

Gemeinsam mit 18 weiteren Pärchen nahmen wir am Samstag, den 24. Februar 2018 am Eheseminar im Pfarrhof Obertrum teil.

Den Vormittag verbrachten wir mit Petra und Herbert Mödlhammer aus Mattsee, die uns Brautpaaren wertvolle Tipps zur Vermeidung von Ehekonflikten mitgaben und natürlich auch aus eigener Erfahrung sprachen. Wert gelegt wurde dabei besonders auf das „Miteinander statt Nebeneinander bzw. Gegeneinander“.

Im Mittelpunkt des Vortrags stand folgender Satz des Vermählungsspruches „Ich will dich lieben, achten und ehren, alle Tage meines Lebens“. Abgeleitet daraus sollten wir für den Partner/die Partnerin aufschreiben, warum wir uns in ihn/sie verliebt haben. Diese Aufgabenstellung fand ich persönlich besonders schön und ergreifend. Aufgelockert wurde der Vortrag immer wieder durch sogenannte „Paargespräche“, bei denen wir uns in ungezwungener Atmosphäre über die zuvor besprochenen Themen austauschen konnten.

Nach der Mittagspause übernahm Pfarrer Christoph Eder das Zepter und referierte über das Sakrament der Ehe. Ein Paar erklärte sich bereit, den Trauungsritus mit dem Herrn Pfarrer zu „proben“. Dabei wurde anschaulich erklärt, worauf wir bei der Zeremonie achten sollen und welche Möglichkeiten zur Gestaltung der Trauungsmesse es gibt.

Um den kleinen (und größeren) Hunger zwischendurch zu stillen, wurden wir vom Obertrumer Ausschuss für Ehe und Familie kulinarisch verwöhnt. Herzlichen Dank auch dafür!

Barbara Frauenschuh
5202 Neumarkt

PS: Caroline Seidl (Rosenzauber) hat den wunderschönen Blumenschmuck zur Verfügung gestellt. DANKE!

Davon auch ein paar Bilder: