Bericht zum Patrozinium und dem Abschluss der Kirchenrenovierung

Am Sonntag, den 24. Juli, begann der Festakt um 8:00 Uhr mit der Aufstellung der Vereine beim Pfarrhof. Nachdem sich alle Festgäste eingefunden hatten, zogen wir gemeinsam mit musikalischer Begleitung durch die TMK Obertrum zur Pfarrkirche.

Wir feierten in einer gut gefüllten Kirche einen Gottesdienst mit dem Bischofsvikar Gottfried Laireiter, den Altpfarrern Franz Königsberger und Josef Meßner, dem aus Obertrum gebürtigen Pfarrer Simon Mödlhamer und natürlich unserem jetzigen Pfarrer Christoph Eder. Der Gottesdienst wurde von verschiedenen Chören unserer Gemeinde musikalisch sehr stimmungsvoll begleitet.

Um 11:15 Uhr wurde das neu vergoldete Kreuz bei herrlichem Sonnenschein wieder auf dem fast 50 m hohen Kirchturm montiert. Diese beeindruckende, schon beim Zuschauen schwindelerregende Aktion, war sicher einer der ­Höhepunkte dieses Festtages!

Im Anschluss an die kirchliche Feier ging es nun zur Stockhalle (freundlicherweise von den Eisstockschützen zur Verfügung gestellt) wo das Pfarrfest mit Festakt, Frühschoppen und Rahmenprogramm statt fand, welches wieder in bewährter Weise von Amandus Fiel moderiert wurde.

Die offiziellen Festreden und Ansprachen hielten unser Pfarrer Christoph Eder, der Pfarrkirchenratsobmann Herbert Lindner, Bürgermeister Simon Wallner und Finanzkammerdirektor­ Josef Lidicky. Der musikalische Rahmen wurde von den Kindern, aber auch von der Trachtenmusikkapelle gestaltet.

Für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Renovierung der Pfarrkirche wurde sowohl Herbert Lindner als auch Franz Linder im Zuge des Festaktes der Orden der Hl. Rupert und Virgil in Silber verliehen.

Beim anschließenden Frühschoppen konnten die zahlreichen Festgäste bei musikalischer Begleitung durch die TMK Obertrum ihren Durst und Hunger stillen. Damit auch bei unseren kleinsten Gästen keine Langeweile aufkam, sorgten die Jungscharbetreuer für ein Kinderprogramm.

Am Nachmittag wurde die Geschichte des Gotteshauses Obertrum von ihren Anfängen um ca. 1000 n. Chr. bis zum großen Brand 1917 in Form eines szenischen Spieles kurzweilig und humorvoll präsentiert. Außerdem wurden Kirchenführungen durchgeführt und eine Filmdokumentation über den Verlauf der Renovierungsarbeiten in der Pfarrkirche angeboten.

Herzlichen Dank an alle helfenden Hände seit Beginn der Renovierung bis zum Abschlussfest in diesem Juli.

Natürlich müssten hier noch viele weitere Namen genannt werden – wir hoffen dies in der Festschrift bereits ausführlich getan zu haben. Es ist schön zu sehen, dass es Dinge auf Erden gibt, die nur von einer Gemeinschaft vollbracht werden können – wir durften uns hier in Obertrum dabei beteiligen!

Die Bilder wurden freundlicherweise wieder von Franz Rehrl & Bernhard Seidl zur Verfügung gestellt.
Noch mehr Bilder von Bernhard Seidl findet ihr auf der Homepage der ÖVP Oberturm / Fotos.

Matthias Hufnagl & Markus Schaber

Obertrumer Kirche, Festschrift 2016

Unter dem folgenden Link findet ihr die PDF Datei der Festschrift zum Nachlesen (Dateigröße 3,5 MB).

Wir freuen uns auch diesmal wieder eine aktuelle Grafik unserer renovierten Kirche von dem Grafiker Jakob Trpin kostenlos erhalten zu haben. Die Grafik ist bereits als Logo für die Homepage in Verwendung.
Kirche2016-Hintergrund-weiss